Mineralien- und Fossiliensammlung Granzer
 

Serpentinit und Grüngesteine in Österreich

von Gerhard Granzer, Allhartsberg (9. Oktober 2023)

 

In diesem Beitrag wird versucht einige Vorkommen von Serpentinit und anderen Grüngesteinen in Österreich vorzustellen, eingeschränkt aber nur auf persönliche Erfahrungen und vom Autor besuchte Vorkommen. Es wäre in diesem Rahmen nicht möglich alle Vorkommen dieser häufig auftretenden Gesteine in vielen Teilen Österreichs, vor allem in den Zentralalpen und den Hohen Tauern, zu behandeln. Es werden daher nur ausgewählte Fundstellen aus einigen Bundesländern erwähnt, die Material zum Schneiden und Schleifen liefern.

 

Gstadt bei Waidhofen/Ybbs, NÖ:

Dieser kleine, nur sporadisch betriebene Steinbruch liegt in der Nähe meines Heimatortes und ist mir seit langem bekannt. Seit wir begonnen haben Gesteine zu schneiden und zu schleifen und Hans Leitl, mein Sammelpartner, sogar eine Kugelschleifmaschine gebaut hat, ist der Serpentinit von dieser Fundstelle für uns wieder interessant geworden. Er ist nicht so spektakulär gefärbt wie andere Vorkommen, für uns ist es aber etwas aus der Gegend, die ansonsten an sammelwürdigem Material wenig zu bieten hat. Vor vielen Jahren bekam ich einen aus diesem Material angefertigten Becher geschenkt über dessen Entstehung aber nichts Näheres zu erfahren war. Er dürfte wohl von einem Waidhofner Sammler oder Schleifer in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hergestellt worden sein. 2020 ist ein sehr schönes Buch erschienen, in dem unter anderem dieser Steinbruch und das Serpentinit-Vorkommen beschrieben wird: Hans Egger, Bunte Steine, Ausflüge in die Erdgeschichte zwischen Ybbs- und Trauntal

 

Kugel aus Serpentinit, Gstadt, 9,5 cm 
Kugel aus Serpentinit, Gstadt, 9,5 cm
Becher aus Serpentinit, Gstadt, h=10 cm
Becher aus Serpentinit, Gstadt, h=10 cm

 

Waldviertel, NÖ:

Serpentinit-Vorkommen gibt es auch im Waldviertel wie z.B. in Wanzenau bei Horn oder bei St. Leonhard am Hornerwald. Hier befindet sich ein Serpentinitzug (pyropführender Serpentin- bzw. Olivinfels) im St. Leonharder Granulitmassiv. Für Schleifzwecke ist dieses Material aber meiner Meinung nach nicht attraktiv genug. Interessant sind die im Serpentinit vorkommenden Mineralien, vor allem der Pyrop im Serpentin bei Wanzenau.

 

Ein Bild, das Rock enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Pyrop in Serpentin, Wanzenau bei Horn, NÖ, 9,5 x 7 cm

 

Hinterbichl, Osttirol:

Das meiner Meinung nach schönste Serpentinit-Vorkommen Österreichs liegt im Dorfertal, einem Seitental des Virgentals in Osttirol. Von Hinterbichl aus gelangt man durch das Tal des Dorferbaches zu dem auf ca. 1.950 m gelegenen Steinbruch "Tauerngrün", wo in den Sommermonaten der Abbau von Serpentinit erfolgt. Das Material aus diesem Steinbruch wird europaweit vermarktet und ist auch in dem vor einigen Jahren errichteten Hauptbahnhof in Wien in großem Stil verbaut. Weiter unten im Dorfertal auf einer Seehöhe von 1.480 m befindet sich der Steinbruch "Dorfergrün", wo Chloritschiefer abgebaut wird. Auch dieses Gestein findet als Baustein Verwendung, es zeigt hell- und dunkelgrüne Färbung und oft schöne Faltenstrukturen. Das Betreten beider Steinbrüche ist nicht gestattet. Die Verarbeitung dieser Grüngesteine erfolgt im Werk in Huben im Iseltal (Kienburg 1, 9971 Huben). Steinbrüche und Werk gehören zur Fa. Lauster Steinbau GmbH, Stuttgart. 

Grüngesteine sind in den Hohen Tauern, vor allem im Venedigermassiv weit verbreitet. An vielen Stellen sowohl in den höheren Regionen als auch in den engen Schluchten wie zum Beispiel bei den Umbalfällen sind diese Gesteine dominierend. Fundmöglichkeiten für Serpentinit und Chloritschiefer gibt es im Dorferbach. Hier sind allerdings die Bestimmungen des Nationalparks Hohe Tauern zu beachten. Auch die Isel im Virgental führt in ihren Geröllen schöne Grüngesteine.

 

Kugel Tauerngrün, Dorfertal, Osttirol, 10 cm
Kugel Tauerngrün, Dorfertal, Osttirol, 10 cm
Kugel Dorfergrün,
Chloritschiefer, Dorfertal, Osttirol,10 cm 
Kugel Dorfergrün, Chloritschiefer, Dorfertal, Osttirol,10 cm
Isel im Bereich
der Umbalfälle, tief eingeschnitten in Grüngesteinen
Isel im Bereich der Umbalfälle, tief eingeschnitten in Grüngesteinen
Venedigergruppe
vom oberen Dorfertal aus gesehen
Venedigergruppe vom oberen Dorfertal aus gesehen

 

Oppenberg, Steiermark:

Schon lange bekannt ist ein kleines Serpentinit-Vorkommen am Hochgrössen (2.115m) bei Oppenberg in den Niederen Tauern. Die sehr entlegene und schwer zu findende Fundstelle führt manchmal hellgrünen Serpentin ("Edelserpentin"). Fundmöglichkeiten für Serpentinit gibt es auch im tief eingeschnittenen Tal der Gulling, das nur an wenigen Stellen zugänglich ist. Der Serpentinit tritt hier in verschiedenen Ausbildungsformen und Farbschattierungen auf. Nur wenige Exemplare sind attraktiv genug für Sammelzwecke oder Bearbeitung. Selten findet man Stücke mit an eine Schlangenhaut erinnernde Zeichnung und Farbe. (Name Serpentin!)

 

Edelserpentin,Hochgrössen, Steiermark, Anschliff 11 x 7,5 cm
Edelserpentin,Hochgrössen, Steiermark, Anschliff 11 x 7,5 cm
KugelSerpentinit, Gulling bei Oppenberg, Steiermark, 9 cm
KugelSerpentinit, Gulling bei Oppenberg, Steiermark, 9 cm

 

Badersdorf, Burgenland:

Im großen Steinbruch der Fa.  Rohrdorfer Sand und Kies GmbH, 7512 Badersdorf, wird im großen Stil vor allem Serpentinit-Gestein abgebaut. Das Material zeigt größtenteils dunkle graugrüne Färbung und spaltet in leicht bombierten Schuppen. Es eignet sich sehr gut zum Schleifen, hat geringe Härte und nimmt guten Glanz an. Größere kompakte Stücke mit schöner Farbe, die sich zur Herstellung von Kugeln eignen, sind sehr schwer zu finden. Für das Betreten des Steinbruchs ist eine Erlaubnis eínzuholen.

Im Burgenland gibt es mehrere Serpentinit-Vorkommen, z.B. in Rumpersdorf oder bei Bernstein. Hier wird aber oft petrografisch nicht genau unterschieden zwischen Serpentinit und Chloritschiefer. Vor allem im Ort Bernstein gibt es eine traditionelle Verarbeitung solcher Grüngesteine zu kunsthandwerklichen Objekten. Sehenswert ist das Felsenmuseum in Bernstein mit interessanten Ausstellungen (Objekte aus Serpentin, Mineralienausstellung, bemerkenswerte Bernsteinsammlung) und einem umfangreichen Shop (https://felsenmuseum.at). Über die aktuellen Fundmöglichkeiten in den Steinbrüchen der Gegend ist dem Autor nichts Näheres bekannt, manche dürften schon aufgelassen sein. Weiterführende Informationen findet man im Internetbeitrag des Naturschutzbundes Burgenland.

Kugel Serpentinit, Badersdorf, Burgenland, 9 cm
Kugel Serpentinit, Badersdorf, Burgenland, 9 cm
'Edelserpentin',Badersdorf, Burgenland, Anschliff formfolgend 50 x 26 cm
"Edelserpentin",Badersdorf, Burgenland, Anschliff formfolgend 50 x 26 cm

 

Preg bei Kraubath, Murtal, Steiermark:

Der riesige Steinbruch Preg liegt rechts der Mur gegenüber dem Ort Kraubath. Hier wird eine regionalmetamorph teilweise zu Serpentinit umgewandelte Ultrabasitmasse von beträchtlicher Ausdehnung abgebaut. Neben den dunkel gefärbten Serpentiniten, meist Dunit, treten mehrere Gesteine oft in Form von Brekzien auf. Manchmal ist auch reinweißer Magnesit beteiligt, was zu den anderen Bestandteilen einen ansprechenden Kontrast ergibt. Mineralogisch ist hier vor allem der Bronzit interessant, der auch bei entsprechend guter Färbung geschliffen schöne Sammlungsstücke ergibt.

 

KugelMagnesit-Dunit-Brekzie, Steinbruch Preg, Stmk., 10 cm
KugelMagnesit-Dunit-Brekzie, Steinbruch Preg, Stmk., 10 cm
KugelSerpentinit-Brekzie, Steinbruch Preg, Stmk., 10 cm
KugelSerpentinit-Brekzie, Steinbruch Preg, Stmk., 10 cm

 

Ein Bild, das Outdoorobjekt enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Bronzit, Anschliff, Steinbruch Preg, Stmk., 22 x 15 cm

 

Enns im Flachauer Tal, Pongau, Salzburg:

Die Enns, der mit 254 km längste Binnenfluss Österreichs, führt in seinen Geröllen auch immer wieder Serpentinite und Grüngesteine mit, die aus verschiedenen Gebieten der Alpen stammen. Besonders interessant ist aufgrund der Nähe zum Ursprungsgebiet in den Radstädter Tauern der Oberlauf im Flachauer Tal. Hier kann man mit Glück intensiv grün gefärbte Gerölle aus Epidot-Chlorit-Schiefer finden, die sich gut zum Schleifen eignen. Auch in den Bächen der Tauerntäler, wie zum Beispiel in der Gasteiner und der Rauriser Ache, sind attraktive Grüngesteine zu finden.

 

Enns im oberenFlachau Tal, Salzburg
Enns im oberenFlachau Tal, Salzburg
Epidot-Chlorit-Schiefer,Flachau Tal, Salzburg, ca. 50 kg
Epidot-Chlorit-Schiefer,Flachau Tal, Salzburg, ca. 50 kg
Epidot-Chlorit-Schiefer,Flachau Tal, Salzburg, polierte Platte, 33 x 18 cm
Epidot-Chlorit-Schiefer,Flachau Tal, Salzburg, polierte Platte, 33 x 18 cm
Epidot-Chlorit-Schiefer,Flachau Tal, Salzburg, Kugel, 9 cm
Epidot-Chlorit-Schiefer,Flachau Tal, Salzburg, Kugel, 9 cm

Dank:

Ich danke meinem langjährigen Sammelkollegen Johann Leitl, Allhartsberg, für unzählige gemeinsame Aktivitäten und sein großes Geschick bei der Anfertigung von Steinkugeln und anderen großformatigen Sammlungsstücken.

Alle Abbildungen Fotos und Sammlung G. Granzer

Literatur:

Hans Egger, Bunte Steine, Ausflüge in die Erdgeschichte zwischen Ybbs- und Trauntal (2020, Verlag Pustet, Salzburg)

Internet:

Naturschutzbund Burgenland, Serpentinstandorte im Südburgenland

Mineralienatlas - Österreich: Serpentinit

Sammlung und Fotos von Gerhard Granzer.

 

Zurück

 
Gerhard Granzer
Markt 16, 3365 Allhartsberg
Tel:07448/3003